Über uns

Im Moment arbeiten am Lehrstuhls für Digitale Kommunikationssysteme zwei Studentische Hilfskräfte (SHK) an Android Projekte. Die Projekte werden von Prof. Sezgin betreut, in der Umsetzung sind die Studenten ganz ihrem Know-How und ihrer Kreativität überlassen. Falls Du Fragen hast schreib uns einfach.

Jetzt Kontakt aufnehmen

App Entwicklung 4 Monate pausiert.

Aufgrund der im 6. Semester statt findenden Industriepraktika wird zurzeit an den Android Apps nicht weiter gearbeitet.

Über den Lehrstuhl

Dem Lehrstuhl ist die Förderung junger Wissenschaftler ein großes anliegen. Deshalb fördern wir durch viele Projekte und Stellen unsere Studenten. Durch Projekte wie den AppAward, der von SHKs für Studenten organisiert wird, möchte wir neben dem theoretischen Wissen auch praktisches Know-How vermitteln. Aus der Kooperation von Wissenschaftlern und Studierenden können beide Seiten nur profitieren. Aus dem engen Kontakt zu unseren Studenten erhoffen wir uns stetige Verbesserung in der Lehre und großartigen Nachwuchs für unseren Lehrstuhl.

Open Source

Open Source ist ein wichtiger Punkt in unserer App Entwicklung, wir glauben das quelloffene Software wichtig für Fortschritt und Entwicklung ist. Deswegen werden die durch die SHKs programmierten Programme auch alle unter der GPL v3.0 veröffentlicht.

GPL v3.0
GitHub

GitHub

Git ist ein Versionierungssystem, um kollaborativ an Dokumenten oder Software zu arbeiten. GitHub bietet die erfolgreichste Plattform für dieses Dienstes. Viele große Projekte werden über GitHub verwaltet. Darüber hinaus bietet GitHub Studenten Vergünstigungen bei der Nutzung ihres Dienstes.


Folge uns: @dks-rub

Tim Guenther

Tim ist der leitende Android Entwickler, er studiert seit 2012 an der RUB IT-Sicherheit. Er war bereits Tutor für die Fakultät Elektrotechnik und freut sich immer über begeisterte Studenten die Fragen zu Android haben. Seit 2014 arbeitet er nun für den Lehrstuhl.

"Der Lehrstuhl gibt uns großartige Möglichkeiten uns weiterzubilden und unsere Kreativität auszuleben."

- Tim über den Lehrstuhl.

Kontaktieren PGP-Key

Max Hoffmann

Max ist ein begeisterter und sehr fähiger Java und Android Entwickler. Neben seiner Arbeit, unterstützt er den Lehrstuhl für Softwaretechnik als Übungsleiter und Korrektor in den Modulen "Informatik 1" und "Informatik 2". Seit 2012 studiert er an der RUB IT-Sicherheit.

"Ihr bekommt mich niemals dazu ein Zitat zu diesem Lehrstuhl abzugeben"

- Max über den Lehrstuhl.

Kontaktieren PGP-Key