Häufig gestellte Fragen

Viele Fragen die ihr euch vielleicht stellt, könnten hier schon beantwortet sein. Falls euch diese Seite nicht hilft, schreibt uns einfach eine Email oder klickt auf den Button.

Hilfe!

Allgemeine Fragen

Wie installiere ich eine App?

Damit man NICHT Google Play™ Apps installieren kann muss man unter unter Android Einstellungen->Sicherheit den Haken bei Unbekannte Herkunft setzen.

Um nicht so erfahrene Nutzer davor zu schützen im Internet gefunden Apps zu installieren hat Google diese Option eingeführt. Aufgrund der Gebühren für einen Entwickler Account bei Google Play™, haben wir uns entschieden unsere Apps auf GitHub und als Download anzubieten. Wenn du möchtest kannst du also den gesamten Quellcode einsehen.
Wenn du Verbesserungsvorschläge hast dann schreib uns doch einfach.

Die Apps überprüfen auf unserem Server, ob die installierte Version veraltet ist und weisen euch darauf hin das ein Update zu Verfügung steht.
MeshChat

Ein Mesh-Netzwerk ist ein Netzwerk in dem jeder Teilnehmer mit einem oder mehreren anderen Teilnehmern Verbunden ist. Dabei kann der Teilnehmer mit den nicht direkt verbundenen Kommunikationspartner über dazwischen liegende Teilnehmer kommunizieren.

Bei IP-Multicast wird eine Nachricht an einen ganz bestimmten IP-Adressbereich geschickt. Alle Teilnehmer die nun Daten aus der Multicast Gruppe empfangen wollen, achten auf dem dafür vorgesehenen Bereich auf Datenpakete und empfangen diese.

Im eduroam befindet man sich aufgrund der Netzwerk Architektur nicht im gleichen Netzwerk. Deswegen klappt der Austausch von Multicast-Paketen nicht.

Im Moment sind wir dabei den Meshchat entweder über Wifi Peer-to-Peer oder über Bluetooth zu betreiben. Bis jetzt gefallen uns unsere Ansätze jedoch noch nicht zu 100%.

Nein, die Nachrichten des Meshchats sind nicht verschlüsselt, das ist aber auch gar nicht nötig, da wir möchten das man anonym in der Gruppe chatten kann. Aber wir können uns vorstellen ein sicheren 2 Personen Chat einzubauen.
Signalgenerator

Das liegt an der Sample-Rate die wir fest eingestellt haben. Aus Performance Gründen ist diese noch zu niedrig. Unser Ziel ist es diese feste Einstellung in ein Untermenü zu verlegen, so das jeder sie an die Performance seines Geräts anpassen kann.